Kloster Kolbatz mit Gut
Blick auf Greifenhagen a.d. Oder mit Oderbrücke
Bahn - Bild von Otto Kurginsky
Gedenkstein in der Patenstadt Bersenbrück

                                                                                                                                       

hkgh wappen landkr greifenhg blau

 

 

HEIMATKREIS  

GREIFENHAGEN -POMMERN      

Patenschaften Landkreis Osnabrück – Stadt Bersenbrück

 

 

 

 

BEMERKUNG

in Sachen "Heimatstube Kreis Greifenhagen" Bewahrung von Kultur

Ausnahmeschriftsteller Ernst Jünger schreibt in seinen Tagesbüchern über Patriotismus Kritisches über die deutsche Nachkriegspolitik, und in Sachen Kultur und Geschichte sagt Dr. Heino Schwilk in seiner Biographie "Ernst JüngerEin Jahrhundertleben" darüber: "wenn ihm die deutsche Politik zu provinziell, zu geschichtsvergessen erschien, so stieß er sich an Willy Brandts Ostpolitik. Jünger hat nicht verstehen wollen, daß man deutsches Kulturgebiet einfach preisgibt – ohne sich wenigstens um alternative Lösungen zu bemühen"

Hier setze ich bei der Bewahrung und Erhaltung deutscher Kultur und Geschichte Pommerns, an unsere Arbeit innerhalb unserer Patenschaften an.

Die Darstellung pommerscher, insbesondere Kreis Greifenhagener Kultur in der "Heimatstube Greifenhagen", im Museum des Landkreises Osnabrück, in unserer Patenstadt Bersenbrück, ist für mich eine kleine Alternative zum Verlust und zur Preisgabe unserer pommerschen Heimat.

In unserem "kleinen Museum" sammeln, bewahren, erhalten und präsentieren wir 800 Jährige ostdeutsche Kultur und halten sie im Bewußtsein des ganzen deutschen Volkes lebendig.

Das, was wir uns seit mehr als 5o Jahren als Verpflichtung für die Bewahrung von Kultur und Geschichte, mit all dem Reichtum der Vergangenheit, übernommen haben, ist für mich eine Bereicherung für die Zukunft.

Günther Drewitz

Lübeck, 15.Februar 2008

Ehrenamtliche Beratung: Wolfgang Pusch                  Joomla templates by a4joomla